Pfötchen & Pfote - Die andere Hundeschule

Pfötchen & Pfote - Die andere Hundeschule

Philosophie

Die Philosophie von Pfötchen & Pfote
  

  “… warum schreit ihr die Hunde so an, sie legen die Ohren an und laufen vor euch weg, das macht ihnen Angst, kann man das nicht anders machen“ Ich bekam als Antwort: „ die müssen gehorchen und dürfen sich nicht verweigern, so verschafft man sich den nötigen Respekt und nur so akzeptiert der Hund den Menschen als Chef.“…

28 Jahre ist das nun her und ich habe mittlerweile einige Hunde ausgebildet, Prüfungen abgelegt und auch bestanden. Jeder Hund war und ist eine eigene Persönlichkeit, jeder wurde individuell, auf seine Stärken und Schwächen zugeschnitten, von mir oder Manu_Francis_CIMG1124.jpgmit mir zusammen ausgebildet.

Es gibt Hunde die vom Handling her einfach sind und andere wiederum sind eine echte Herausforderung.

Egal wie, ich bin meinem damaligen Versprechen an mich selbst bis heute treu geblieben…. Ich habe und werde niemals einen Hund unter Einsatz von Starkzwangmitteln, Schlägen und unnötiger Härte ausbilden.

Ich begegne diesen wunderbaren Tieren mit Achtung, Verständnis und vor allem mit großem Respekt vor ihrer einzigartigen Persönlichkeit.

Für die Zukunft wünsche ich mir, meine Philosophie an alle Mensch-Hund-Teams, die mir das Vertrauen entgegen bringen mit ihnen arbeiten zu dürfen, weiterzugeben. Hundebesitzer sollen souveräne  „Anführer“ werden. Sie sollen die Stärke besitzen, ihren Hunden zu vertrauen und als wirkliches Team zusammen wachsen.

In diesen Teams ist Unbeherrschtheit ein Fremdwort, der Einsatz von Starkzwangmitteln jeglicher Art, Schlägen und unnötiger Härte wird strikt abgelehnt!!!

Manu_Francis_CIMG1117.jpg

 

Auf Grund gewisser Erfahrungen und Erlebnisse in div. Hundesportvereinen beschloss ich, meinen eigenen Weg zu gehen. Am 01.Februar 2006 meldete ich  „Pfötchen & Pfote“ als Hundeschule offiziell an.

Heute, fast 8 Jahre später, blicke ich auf eine Zeit zurück, die von beruflichen sowie privaten Höhen und Tiefen durchzogen ist. Oft habe ich nicht mehr an das Weitermachen geglaubt und der einfachere Weg wäre Aufhören gewesen. 

Doch wer mich kennt weiß, dass mein Herzblut in der Arbeit mit Menschen und Hunden steckt und es mir nicht wirklich leicht fallen würde, damit aufzuhören. Auch wenn es, wie so oft, darum geht, scheinbar unüberwindbare Hürden nehmen zu müssen, Aufhören oder gar kampflos den Rückzug antreten ist für mich, dank vieler Mensch – Hund – Teams und deren, in vielerlei Hinsicht motivierenden Art, unvorstellbar geworden.

DANKE an Alle, die an mich und meine Arbeit glauben und mir das Vertrauen schenken, welches beim Arbeiten u. Ausbilden von Mensch – Hund – Teams die Basis darstellt, ohne dieses Vertrauen sind Erfolge nicht möglich.

Für mich ist die größte Motivation, zu sehen und zu spüren, mit welcher Freude und Spaß am Training teilgenommen wird!!